Mittwoch, 27. April 2016

Saleh aus Ägypten

Unsere kleine Gruppe - innerhalb unserer gemeinsamen großen Gruppe unter der Leitung von Frau M. Schwarze und Herrn A. Weber - besteht aus fünf PGU-Schülerinnen und Schülern und einem Mann mit dem Vornamen Saleh aus Ägypten.

Nach der Begrüßung unserer Gäste haben wir uns zusammengesetzt und ein gemeinsames Gespräch begonnen. Saleh lebt seit zwei Jahren mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Deutschland. Sein Sohn ist zwei und seine Tochter vier Jahre alt. In seinem Heimatland hat er zwölf Jahre lang in einem Hotel als Barkeeper gearbeitet. Jetzt möchte er seine Deutschkenntnisse perfektionieren und danach eine einjährige Ausbildung zum Barkeeper absolvieren. Ihm gefällt Deutschland sehr gut, jedoch sieht er große Unterschiede zu Ägypten. In Ägypten sind die Gesetze viel strikter und die Menschen dort haben eine nicht so große Freiheit, wie hier bei uns. Im Moment nimmt er an einem Deutschkurs teil, jedoch findet er die Grammatik sehr schwierig zu erlernen. In Ägypten hat seine Familie noch Freunde mit denen er aber nicht so viel Kontakt hat. Außerdem hat er uns etwas über das Schulsystem in Ägypten erzählt. In Ägypten dauert die Schulausbildung 16 Jahre. Die sechs Jahre Grundschule und  drei Jahre weiterführende Schule sind kostenlos, für vier Jahre Universität zahlt man hingegen 1000 Euro im Jahr. Außerdem gibt es in Ägypten auch einen Kindergarten.

Um die kulinarische Kultur Ägyptens kennenzulernen, kochen wir zwei süße traditionelle Nachtische. Mshabak sind ein frittiertes Teiggericht und Basbousa ist ein ägyptischer Kuchen.
Hier sind die Rezepte zu den beiden Gerichten.


(Anna M., Luca R., Lea P., Carina S., Melina H.)