Mittwoch, 27. April 2016

Neue Freunde aus Mazedonien

Unsere beiden Flüchtlinge heißen Sevniie und Raim und sind ein Ehepaar. Vor neun Monaten kamen sie gemeinsam mit ihrem achtzehnjährigen Sohn aus Mazedonien nach Deutschland. Sie gehören dem muslimischen Glauben an und sprechen neben Mazedonisch auch Türkisch und Serbisch.

Zurzeit erlernen sie an einem Berufskolleg die deutsche Sprache. Dies empfinden sie als sehr schwer, aber ihr Interesse an Deutschland motiviert sie.

Ihr Sohn besucht im Moment die 10. Klasse und macht gerade ein Praktikum in einem Kältelagersystem. Zusätzlich unterstützt die Caritas die beiden einmal in der Woche, indem sie gemeinsam mit ihrem Sohn zuhause Deutsch lernen.
Sein Deutsch ist, Dank seiner bisherigen schulischen Förderung, schon viel sicherer.

Zurzeit arbeitet Raim nicht, da er sich voll auf das Erlernen der Deutschen Sprache konzentriert.
Danach möchte er aber gerne in einer Werkstatt arbeiten, um sein eigenes Geld zu verdienen. Dies war in Mazedonien nicht möglich und so konnte sein Sohn aufgrund von Geldmangel nicht die Schule besuchen.

 In der nächsten Zeit folgen weitere Informationen über das mazedonische Ehepaar.