Kochrezepte aus Mazedonien

1. Ajvar - ein Dip

ZUTATEN

1 kg
rote Paprika
0,5 kg
Auberginen
1
Zwiebel
4
Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
Essig
          


ZUBEREITUNG

Paprika abwaschen, in Hälften schneiden und entkernen, Auberginen schälen. Zusammen für etwa 20 Minuten bei 200° in den vorgeheizten Backofen geben. Paprika abgedeckt ca. 20 Minuten abkühlen lassen, während dessen Zwiebel und die Auberginen in feine Würfel hacken und mit etwas Öl in der Pfanne dünsten. Nun werden Paprika, Auberginen, Zwiebeln mit gepresstem Knoblauch im Mixer oder mit einem Pürierstab püriert. Anschließend in einem großen Topf unter ständigem Rühren auf niedriger Temperatur etwa 2 Stunden kochen.Ajvar nach und nach mit Salz, Pfeffer, Öl, Essig und Zitronensaft abschmecken. Danach den Ajvar in zuvor ausgekochte Einmachgläser fast randvoll füllen und mit etwas Olivenöl versiegeln. Nun schraubt man den Deckel fest zu und stellt die Gläser kopfüber für 20 Minuten auf. Durch den entstehenden Unterdruck werden die Gläser konserviert und haltbar gemacht.


(Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/484239/Ajvar.html

2. mazedonisches Pindjur

Zutaten:
1 kg     Tomate                                         
1 kg     Paprika, rot und grün
500 g     Aubergine                          
    Knoblauchzehe                                           
100 ml     Olivenöl                                          
      Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
3 EL           Zucker
1 EL     Senf
50 ml     Weinessig
1 kleine     Zwiebel


Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 2 Std. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Alle Zutaten dieses mazedonischen Rezepts lassen sich in deutschen Supermärkten kaufen.
Pindjur herzustellen ist einfach aber zeitaufwändig.

Das Gemüse (Paprika, Tomaten, Auberginen) grillen oder braten, bis es gut durch ist. Falls gewünscht, Zwiebel schälen und grillen oder anbraten, dann klein schneiden.

Danach das Gemüse schälen bzw. die Haut abziehen. Ggf. Zwiebel dazugeben. Alles zusammen mengen und mit dem Fleischwolf oder einem Pürierstab zerkleinern, damit die Paste fein und cremig wird.

Die Masse in einen Topf geben, klein geschnittene Knoblauchzehe dazugeben sowie Zucker, Senf und Weinessig und mit reichlich Öl übergießen. Danach nach eigenem Geschmack mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Die Masse in einem Topf kochen, immer wieder umrühren, bis eine dickflüssige Paste entsteht. Das kann gut zwei Stunden dauern.

Abkühlen lassen und kalt servieren. Dann kommen die Aromen richtig zur Geltung. Die Paste wird auch in Mazedonien kalt serviert. Pindjur passt zu Grillfleisch, gegrilltem Gemüse oder Brot. Pindjur kann mit frischer Petersilie angerichtet werden.

Pindjur kann auch auf Vorrat in Gläser gefüllt werden. Die Masse in heiß ausgespülte Gläser füllen. Die Gläser erst schließen, wenn die Paste vollkommen abgekühlt ist. Ergibt 10 Gläser à 250 gr. bzw. 20 Beilagen à 125 gr.



So könnte Pindjur aussehen:

http://media.kuvajsam.com/2011/08/pindjur-salata.jpg

3. Revani - ein türkischer Grießkuchen

Zutaten:
3               Eier                                                                     
150 g Zucker
250 g Öl
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
50 g Grieß
750 g Zucker
700 ml Wasser               
1/2  Zitrone(n), der Saft davon
1 Pck. Vanillezucker
  Fett für die Form
  Mehl für die Form

Zubereitung
      
Für den Teig die Eier mit Öl, 150 g Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät verrühren. Dann Mehl, Backpulver und Grieß dazugeben und alles ca. 2 Minuten weiterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit etwas Mehl bestreute Auflaufform (Glas, rund oder viereckig) geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C bis zu 30 Min. backen lassen.

Für den Zucker-Sirup das Wasser mit 750 g Zucker, Zitronensaft und Vanillezucker ca. 15-20 Min. kochen. Den fertigen und noch lauwarmen Kuchen zum Schluss damit tränken


So könnte Revani aussehen:


http://www.chefkoch.de/rezepte/1233191228293578/Revani.html

4. Gevrek (Simit) 

Zutaten:


500 gr
Mehl
1 Würfel
frische Hefe
100 ml
Wasser
100 gr
Naturjoghurt
2 EL
Zucker
1 EL
Salz
2 EL
Butter geschmolzen
1 Glas
Sesam